Die Marke ASDA George benötigte einen Aufhänger, der in hoher Stückzahl und nach genauen Standards hergestellt werden konnte und jene Eigenschaften aufweisen würde, die den Auslagenbereich aufwerten.

Die Marke George von ASDA ist ein erfolgreiches und schnelllebiges Bekleidungs- und Schuhsortiment in einem der führenden Supermarktketten Großbritanniens. ASDA Walmart bietet Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen an. Aufgrund der hohen Kundenfrequenz im Ladengeschäft müssen die Haltevorrichtungen und Aufhänger robust und wiederverwendbar sein.

ASDA hat Phineas darum ersucht, eine Reihe Schuhaufhänger zu entwickeln, die den Unbilden eines anspruchsvollen Umfelds standhalten sowie das Einkaufen für Kunden einfach und angenehm gestalten könnten.

Hohe Stückzahlen wurden benötigt, und dies ist ein Gebiet, auf dem wir äußerst erfahren sind. Unsere Entwickler begründeten das Sortiment auf unserer Standardarchitektur für Aufhänger, die den Einsatz von Kunststoff auf ein Minimum beschränkt. Hierbei konzentrierten sie sich auf einfache Änderungen am Haken und Etikettierbereich, sodass das Erkennen der richtigen Größe ganz einfach ist. Der Etikettierbereich wurden durch ein kleines Lippenelement ergänzt, so dass Mitarbeiter Etiketten einfach anbringen können. Gleichzeitig wurde für Kunden ein Bereich für leichte Griffigkeit beim Anheben und Austauschen der Aufhänger entwickelt.

„Häufig sind es einfache Elemente, die bei der Entwicklung übersehen werden. Wenn Sie Produkte in einem äußerst betriebsamen Geschäft vermarkten, dann müssen Sie den Einkauf so einfach wie möglich gestalten, sodass der Auslagenbereich ordentlich und sauber aussieht. Wenn der Aufhänger leicht anzuheben und an der Auslagenstange leicht auszutauschen ist, spart dies auch eine Menge Personalaufwand“

Dan Wright, Geschäftsführer der Phineas Group Ltd.

Phineas bot eine Reihe Aufhänger für verschiedene Schuhgrößen für das Kleinkind bis hin zum Erwachsenen an. Der Prozess der kundenspezifischen Anfertigung ist recht aufregend, denn dies ist jedes Mal ist dies die Chance, ein Design für Schuhaufhänger weiterzuentwickeln. Durch die Herstellung von Aufhängern nach Maß für individuelle Marken oder Einzelhändler können die Markenwerte im Sinne des Kunden gesteigert werden.

„Durch das Entwickeln eines kundenspezifischen Aufhängers für Ihre Marke heben sich Ihre Produkte nicht nur von der Konkurrenz ab, sondern wird auch der wahrgenommene Wert der Waren in der Auslage gesteigert. Der Aufhänger ist das ideale Mittel bei einer kritischen Einkaufsentscheidung auf der Einkaufstour des Verbrauchers, um Ihre Chance eines Verkaufs zu optimieren“, so Dan Wright, Geschäftsführer der Phineas Group Ltd.

Die Aufhänger halten und zeigen das Schuhwerk in akkurat angeordneten Reihen. Die Verkaufsförderung gestaltet sich schnell und einfach, und die Aufhänger sind sanft geschwunden, so dass keine Spuren auf den Schuhen hinterlassen werden. Dies ist entscheidend, da die Schuhe weiter in der Auslage verbleiben und gleichzeitig einen einwandfreien Zustand aufweisen sollen.

Paul Morens - Auslagenassistent

The ASDA George brand required a hanger that could be made in high volumes, could be manufactured to exacting standards and provide features that enhance the display area.

ASDA’s George brand is a successful, fast paced clothing and footwear range in a leading UK supermarket. ASDA Walmart offers quality products at low price points. Due to the heavy footfall in store fixtures and hangers are required to be robust and reusable.

ASDA asked Phineas to design a range of footwear hangers that could meet the rigours of a demanding environment and make shopping easy and fun for consumers.

High volumes were required and that’s an area we have a great deal of experience in. Our designers based the range on our standard hanger architecture which reduces plastic material to the minimum. Focussing on simple changes to the hook and label area that would make identifying the correct size easy. A small lip feature was added to the label area to assist staff with the placement of stickers. Whilst giving customers an easy grip area for lifting and replacing hangers.

“It’s often the simple features which get overlooked in the design process. When your merchandising in a very busy store you have to make shopping as easy as possible to keep the display area looking neat and tidy.¬† Making the hanger easy to lift and replace off the display arm saves a lot of staff time too” says Dan Wright, Managing Director of Phineas Group Ltd.

Phineas provided a range of hangers for various sizes, from toddler through to adult sizes of footwear. The custom process is quite exciting, each time is an opportunity to progress footwear hanger design. Making hangers tailored to individual brands or retailers helps to reinforce the brand values in the mind of the consumer.

‘Creating a custom hanger for your brand not only sets your products apart from the competition, but will increase the perceived value of the goods on display. The hanger is the ideal vehicle at a critical buying point on a consumers journey, to maximise your opportunity for a sale’ says Dan Wright, Managing Director of Phineas Group Ltd.

The hangers support and display the footwear in neat rows. Merchandising is fast and easy and the hangers have soft curves which do not mark the shoes. This is key, we want the shoes to stay on display and be kept in tip-top condition.

Paul Morens - Display Assistant